Die Magie des Bilder freistellen

Geschrieben am 16. Januar 2017

Einfach mal den Hintergrund magisch verschwinden lassen oder durch einen neuen Hintergrund tauschen. Wer will das nicht?

Haare freistellen lassen

Bilder freistellen als digitaler Radiergummi

Was genau ist Bilder freistellen. Auf Wikipedia steht das Bilder freistellen die „Befreiung eines Motivs von einem störenden Hintergrund“ ist. Das ist eine Aussage welche ganz gut das Freistellen von Bildern beschreibt. Doch an sich wäre es besser vom Freistellen von Objekten auf den Bilder zu reden.

Produktbilder freistellen verändern Look und Feel

Es werden ja nicht die Bilder freigestellt, sondern die Objekte oder Gegenstände auf den Bildern.

Wo findet das Bilder freistellen die meiste Anwendung?

Das Freistellen von Bildern findet sehr oft Anwendung bei Produktbildern im E-Commerce. Doch auch mit Hilfe des Bilder freistellen können Modelbilder vom Hintergrund befreit werden. Das hat nicht nur den Vorteil das der Hintergrund ausgetauscht werden kann sondern bringt auch die Möglichkeit das Modell getrennt vom Hintergrund zu bearbeiten.

Bilder freistellen mit Pfaden und Masken

Durch Maskieren können Objekte gezielt vom Hintergrund abgelöst werden. Dabei werden Masken aus dem Objekt erstellt und in einer Maskenebene abgespeichert. Masken haben den Vorteil das eine Freistellung immer nochmal bearbeitet werden kann.

Auch Pfade werden oft bei Produkten mit wenig komplexer Kontur verwendet. Pfade können auch abgespeichert werden und zum Beispiel in einer JPG mit geliefert werden. Auch hier kann der Pfad jederzeit nochmal angepasst oder erweitert werden.

Fotografen nutzen gerne pimpyou.de um Bilder freistellen zu lassen

Es liegt auf der Hand weshalb professionelle Fotografen sich nicht mit dem Bilder freistellen herumschlagen sollten. Das Freistellen von Bildern ist nervenaufreibend und man muss schon dafür geboren sein um es wirklich zu lieben.

Was spricht für Outsourcen durch pimpyou.de:

  • Zeitfaktor
  • Dienstleister wie Pimpyou haben sich spezialisiert
  • Preisgünstig Bilder freistellen
  • Hohe Qualität im Bilder freistellen
  • 24h Service an 7 Tagen/Woche

Wer das fotografieren liebt, der wird schnell merken, dass man doch nur 15 oder 20 Prozent fotografiert und den Rest der Zeit mit der Bildbearbeitung beschäftigt ist. Für unsere Fotografen ist das ein Grund die Freistellung von Produkten und Models durch pimpyou machen zu lassen.

Belichtungsanpassung durch Bilder freistellen

Beim Bilder freistellen können die Pfade und Masken so gesetzt werden das Objekte im Bild auch in der Belichtung oder der Farbe vom Hintergrund autonom verändert werden können.

Somit wird das Freistellen von Objekten in Bildern zu einem unumgänglichen Bestandteil bei der professionellen Bildbearbeitung.

Das Bilder freistellen wird oft in der digitalen Bildbearbeitung unterschätzt. Eine Menge an Techniken basieren auf dem Prinzip des Bilder freistellen und oft wird eine Motiv sogar unbewußt freigestellt um einen spezielles Bearbeitungsergebnis zu erzielen.

 

 

 

 


1 Reply "Die Magie des Bilder freistellen" vorhanden

  • Bilder freistellen
    20. November 2017 (15:16)
    Reply

    Hallo daylightphotographer,

    danke für den netten Beitrag. Ich kann Euch noch den Service http://bilder-freistellen.org ans Herz legen. Ich bin ständig auf der Suche nach günstigen Anbietern für meine Freisteller und jetzt mittlerweile seit fast 2 Jahren bei diesem Freisteller Service und absolut zufrieden.


Du hast was zu sagen ?

Ein wenig html ist OK