Das perfekte Haarstyling

haarestyle fotoshooting

Perfektes Fotoshooting = perfektes Haarstyling : nein, so einfach kann man die Gleichung nicht sehen!
Es kommt natürlich darauf an was Du Dir gerne für ein Art von Fotoshooting machen möchtest! Je nach Haartyp gibt es verschiedene Frisuren:

Langhaarfrisuren, Schulterlange Locken Frisur, Blonde Langhaarfrisur, Halblanger Haarschnitt, Kurze Locken Frisur, Kurzhaarschnitt

Haarstyling ist Typsache

Es gibt Paare welche das Shooting gerne so natürlich wie möglich haben wollen und auch das Haarstyling eher den täglichen Gewohnheiten anpassen und Paare welche sich für das Fotoshooting in eine andere Rolle begeben, genau das was Sie nicht im täglichen Alltag leben! Hier spielt natürlich auch das Outfit für ein Fotoshooting eine große Rolle!

haare style beim outdoor shooting

Bei einem Outdoor Fotoshooting sollte das Haarstyling, Wind- und Wettertauglich sein. Ein anfällige Frisur wird das dynamische Fotoshooting mit unseren Fotografen nicht all zu lange überdauern. Oft sind die Anforderungen bei einem dynamischen Fotoshooting nicht einfach umzusetzen. Je nach dem ob Du ein Kurzhaartyp oder Langhaartyp bist gibt es gewisse Hilfsmöglichkeiten und Tricks das die Frisur ein Fotoshooting überlebt.

Haarstyling tips für Fotoshooting

Am Besten geeignet ist natürlich die freche Kurzhaarfrisur, da kann bei einem Outdoor-Fotoshooting nichts schief gehen. Die kurzen Haare sitzen perfekt, der Wind kann blasen wie er will und alles bleibt an Ort und Stelle.

„Nicht jeder kann und sollte eine Kurzhaarfrisur tragen“

Das wäre ja noch schöner, wenn wir alle mit einer einheitlichen Frisur zum Fotoshooting erscheinen! Ganz so leicht sollen die Fotografen es dann doch nicht haben. Langhaarfrisuren sind schön anzuschauen, doch beim Fotoshooting machen die Haare meist das was sie wollen. Mit langen Haaren kann der Fotograf „spielen“. Lange Haarfrisuren können Bilder dynamischer gestalten. Fliegende Haare zeugen von Bewegung und Dynamik!

verlobungs shooting paris

Langhaarige Frisuren erzeugen bei Gegenlicht-Bildern tolle Effekte. Ein wenig Haarspray hilft dabei die Haare zu glätten, kleinere Mutzelhaare im Randbereich werden dazu effektiv vermieden!

Ein professionell durchgeführtes Styling durch einen Haarstylisten ist natürlich immer zu empfehlen. In der Regel haben Haarstylisten besondere Kenntnisse die Haare so zu fixieren das Sie das gesamte Shooting überdauern. Das Haar wird passend zum Makup fresiert und ergibt am Ende ein perfektes Gesamtbild!

haare beim fotoshooting mit fotografen style

Lange Haare können natürlich besser gestylt werden und es gibt eine Menge an Möglichkeiten die langen Haare beim Fotoshooting in Szene zu setzen. Man kann das Shooting mit einer Hochsteck-Frisur beginnen und am Ende mit offenen Haaren fotografieren.

Haarstylist: ein Frage des Budget

Optimal wäre es bei einem Shooting die eigene Haarstylistin immer an der Seite zu haben, diese würde „bewaffnet mit ihren Werkzeugen“ jederzeit kleiner Korrekturen vornehmen. Gute Haarstylisten sind haben ihren Preis und daher ist oft das Budget leider nicht ausreichend um einen guten Haarstylisten zu buchen.

„Auch ohne Haarstylist zur wetterfesten Frisur“

Im Alltag Haarspray verwendet, was auch in den meisten Fällen ausreicht! Allerdings ist bei einem Outdoorshooting das normale Haarspray nicht unbedingt ausreichend, denn der Wind und die bewegung würden die Haar hin und her wirbeln

Visagisten und Friseure arbeiten auch gerne mit Haarlack. Der Haarlack erzeugt auf dem Haar  einen Film, welcher auch einen sehr schönen intensiven Glanzeffekt besitzt.

haarlack fuer fotoshooting

Der Haarlack sollte erst auf die Frisur aufgetragen werden, wenn diese auch wirklich fertig gestylt ist. Ist der Haarlack ersteinmal ausgetrocknet kann an der Frisour nichts mehr verändert werden! Normalerweise wird der Haarlack nicht im Alltag verwendet, allerdings ist die Verwendung bei einem Fotoshooting ganz hilfreich um Haare wetterfest zu machen.